Gaarden: Statement für Toleranz und gegen Ausgrenzung zur KulturRotation (Pressemitteilung)
Pressemitteilung Stand 13.05.2024
Unter dem Motto „Welcome @ Gaarden“ findet am 25. Mai in Kiel-Gaarden zeitgleich mit der KulturRotation eine Versammlung statt. Die Kulturinitiative Gaarden lädt „zusammen für Toleranz und gegen Ausgrenzung“ ab 14 Uhr in einen Abschnitt der Medusastraße ein, der zu diesem Zweck für den Autoverkehr bis Abends gesperrt wird. Die Veranstaltung wendet sich sowohl an Nachbar*innen, Gaardener*innen wie auch Besucher*innen der KulturRotation.
Plakatentwurf als Download (PDF)
Zu der Motivation erzählt Initiator Thilo Pfennig von der Kulturinitiative Gaarden:
Es gibt auch in Gaarden viel Misstrauen und Rassismus, selbst unter Nachbarn*innen. Wir denken, dass die KulturRotation eine gute Gelegenheit ist, den Zusammenhalt auch in der unmittelbaren Nachbarschaft zu stärken und dafür wollen wir ein paar Stunden Raum für Begegnungen schaffen, der sonst lediglich dem Autoverkehr gewidmet ist.
Im dem Straßenabschnitt bieten das Café Jupiter und die Galerien ONspace und K34 unabhängige Angebote anlässlich der KulturRotation an. Besucher*innen können Informationsstände einiger Organisationen, wie vom kulturgrenzenlos e.V., aufsuchen.
Und auf der Straße wird der Circus143 einen Mitmachzirkus anbieten.
2020 fand bereits ein ähnliches Format statt, mit dem Kieler Parklettag:
Der Circus143 ist ein Kollektiv aus Kieler Kleinkünstler*innen und bietet Workshops im Bereich der Bewegungs- und Körperkunst für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis an. Circus143 ist ein Projekt, welches sich gegründet hat, um die Parks und Straßen im Kieler Raum etwas bunter zu gestalten. Dabei legen sie wert darauf, dass ihre Angebote niederschwellig und für alle zugänglich sind.
Mehr Informationen: https://www.circus143.de/
Die KulturRotation 143 ermöglicht es den Menschen, Gaarden (neu) zu entdecken, indem während der Auftritte der gastgebenden Orte die Türen offenstehen und ein Kommen und Gehen jederzeit möglich ist. Es wird kein Eintritt erhoben, um sicherzustellen, dass alle unabhängig von ihrem finanziellen Hintergrund teilnehmen können. http://kulturrotation143.de/
kulturgrenzenlos e.V. ist ein interkulturelles Begegnungsprojekt zwischen jungen Menschen in Kiel. Durch einen Austausch auf Augenhöhe setzt sich der Verein für ein harmonisches und solidarisches Miteinander zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung ein. Beim gemeinsamen interkulturellen Events trifft sich die kulturgrenzenlos-Community zum Sport, Kochen und fröhlichen Beisammensein. Dabei wird Raum für die Begegnung geschaffen und Interessierten die Möglichkeit geboten, die Projekte und die Menschen dahinter kennenzulernen.
Mehr Informationen: https://kulturgrenzenlos.de/
Die Kulturinitiative Gaarden wurde 2023 gegründet und ist unter anderem aus dem Förderverein Gaarden liest e.V.hervorgegangen. Sie ist aktuell kein eingetragener Verein und kooperiert mit dem Netzwerk für revolutionäre Ungeduld. Sie betrachtet Gaarden als ihr primäres Betätigungsfeld und stehen in Kontakt mit vielen Akteuren und weiteren Initiativen. Der Anspruch der Initiative ist es, in einem diversen Stadtteil auch eine Kulturinitiative von Allen für Alle zu werden.
Zu den Zielen der Initiative benennt die Initiative aus ihrem Konzept:
- Kultur erfahrbar machen und näherbringen
- Kommunikationsfähigkeit fördern
- »Stimme« geben und mehr zuhören
- Räume zur gemeinsamen Nutzung schaffen
Mehr Informationen: https://gaardening.de/kultur
kultur@gaardening.de
Anschrift:
Kulturinitiative Gaarden
c/o Netzwerk für revolutionäre Ungeduld e.V.
Kirchenweg 22
24143 Kiel